• für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!


Vielen Dank, dass Sie sich für uns interessieren!

Die Gemeinderats- & Bürgermeisterwahlen am 27.02.2022 stehen vor der Tür, die Bevölkerung wählt an diesem Tag das Ortsparlament und in der Direktwahl den Bürgermeister!

Turbulente und auch anstrengende Zeiten haben wir in den letzten 6 Jahren erlebt. Nach den Wahlen am 28.02.2016 und dem für alle sehr überraschenden Rücktritt der Mehrheit des Gemeinderates – rechtswirksam am 01.08.2017 - musste am 12.11.2017 die Bevölkerung wieder zur Wahlurne gebeten werden. Die damals freiwillig aufgegebene Mehrheit des Gemeinderats konnte wieder zu uns zurückgeholt werden; der Auftrag der BürgerInnen ist damals eindeutig ausgefallen, es kehrte wieder Ruhe im Ort ein, die Stimmung in der Bevölkerung war wieder positiv!

Ein sehr großes Anliegen war uns immer die Sanierung der damaligen Tennishalle (eine „Ostblockruine“ wie zu lesen war), dem heutigen Kabooom. 20 Jahre wurde diskutiert und unzählige einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse dazu gefasst. Im Sommer 2019 begannen die Arbeiten, am 30.11.2019 wurde das sanierte Gebäude als neue Freizeitanlage der Öffentlichkeit übergeben. Ich gestehe ein, dass während der Zeit nicht alles rund gelaufen ist und ich Fehler gemacht habe. Aber wer ist schon fehlerfrei? Nachzulesen war dies immer in der gesamten Tiroler Medienlandschaft. Die beiden Oppositionsführer fuhren sehr schwere Geschütze auf, und verlangten offen meinen Rücktritt. Zwischenzeitlich wurde in ebenso vielen Sitzungen dieses Thema abgearbeitet; der Gemeinderat hat alle Aufträge und alle Rechnungen über € 3.000,- beschlossen!

Ein Dankeschön „meinem“ Kernteam, dass Sie auch in dieser schwierigen Zeit hinter mir standen! Jetzt erfreuen sich viele Kinder und Jugendliche in unserer Freizeitanlage Kabooom. Einen Eindruck kann man unter www.kabooom.at oder unter www.facebook.com/kabooomkaltenbach gewinnen.

Ich stelle in Gesprächen immer wieder fest, dass die Mehrheit der Gemeindebürger*innen keine Experimente wollen, sondern Kontinuität! Wir haben auf unserer Wählerliste für die Gemeinderatswahlen am 27.02.2022 Persönlichkeiten unseres Ortes die einschätzbar sind, der Bevölkerung Sicherheit, Stabilität und ein geordnetes Umfeld in unsicheren Zeiten bieten!

Ohne große Hintergedanken, ohne persönliche Profilierungssucht und ohne persönliches Gewinnstreben, so ticken die Mitglieder der Bürgermeisterliste, sonst wären sie wohl nicht im Team. Wir wollen für die Allgemeinheit da sein und arbeiten!

Ein hoher Funktionär der Jungen Volkspartei (JVP) hat mir unlängst gesagt: „Im Spiel um die Macht gibt es keine Regeln!“ Das ist eine sehr gefährliche Sichtweise, und ich persönlich könnte mir nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich meine ethnischen und moralischen Grundsätze derart für die Macht opfern würde!

Viele Eigenschaften die man für politische Erfolge braucht, sind auch im Privatleben wichtig. Die meisten sind einfach und bewährt, wie das Erkennen und Setzen von Prioritäten, Entscheidungsfreude und ein Leben in Balance. Ich habe mich im Laufe meines beruflichen Handelns an diesen Eigenschaften orientiert.

Eine Gemeinde „regiert“ sich auch nicht nach Parteiansichten, es sind Persönlichkeiten welche den Ort gestalten. Und wegen einer guten Bilanz wird man ebenso nicht gewählt. Es bedarf pragmatischer Lösung, die nicht zwangsläufig in die linke und rechte Schublade einzuordnen sind.

Wir wissen, und so hören wir es vielfach innerhalb des Ortes und auch von außerhalb, dass unsere Gemeinde finanziell und infrastrukturell hervorragend dasteht! Das war harte Arbeit der vergangenen Jahre, von selbst ist das nicht geschehen!

Und je länger man „im Gschäft“ ist, desto mehr Erfahrung bringt man mit und tut sich beim „enkeltauglichen“ Entscheiden oftmals leichter! Denn täglich sind Entscheidungen für die Menschen zu treffen, sie begleiten uns - bewusst aber oftmals auch unbewusst - von der Geburt bis zum letzten Atemzug!

Ich habe mich immer als „Linker“ verstanden; „Links“ war und ist für mich eine Politik, die den Lebensweg aller Menschen offen hält. Nicht gebunden an Herkunft, Einkommensverhältnissen der Eltern, Geschlecht, Ethnie oder Religion. Eine auf Emanzipation und Humanismus ausgerichtete Politik grenzt nicht aus, sondern schließt ein. Sie ist damit zugleich auch immer Kommunalpolitik für die breite Mehrheit in unserer Gesellschaft.

Auch hohe Grundwerte menschlichen Daseins wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe werden langfristig nie „aus der Mode“ kommen. Dazu zählt wohl auch die gute, altbewährte Eigenverantwortung mit Nachhaltigkeit. Sie ist nichts anderes als die biblische Grundidee der Schöpfungsverantwortung.

Ich kenne die Menschen unseres Ortes. Ich nehme mir Zeit für sie, denn sie geben mir Aufträge und die Kraft dazu, engagiert weiterzuarbeiten!

Herzlichst

unterschrift gasteiger

Es ist nicht egal, wer Bürgermeister ist. Wir haben gesehen, dass es ebenso nicht egal ist, wer die Mehrheit im Gemeinderat hält.

Und es ist nicht egal, ob Du wählen gehst oder nicht, denn Deine Stimme zählt!

Dass wir zu den Orten mit Lebensqualität zählen, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer konsequenten, erfolgreichen Kommunalpolitik mit Weitblick! Und die hat unverkennbar eine Handschrift!

Als Bürgermeister brauchst Weitblick, die richtigen Leut', die richtigen Entscheidungen und Stehvermögen in herausfordernden Situationen!

So bitte ich Dich am 27. Februar 2022 um Dein Vertrauen!

herzlichst,

Klaus Gasteiger mit „de Leut“ 
der parteifreien Bürgermeisterliste