Skip to main content
  • Für unsere Heimatgemeinde

    Kaltenbach

Lebenslauf Klaus Gasteiger


Ich wurde am 07.01.1965 im Zeichen des Steinbockes geboren; ich erlebte mit meinen zwei Geschwistern eine unbeschwerte Kindheit im Kreise meiner Eltern und vieler Nachbarkinder in Kaltenbach.

Nach der Volks- & Hauptschule erlernte ich erfolgreich den Beruf des Tischlers, nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer arbeitete ich ab dem 03.03.1986 beim größten örtlichen Arbeitgeber als Metallverarbeiter.

In dieser Zeit interessierte ich mich bereits für das Vereinsleben in unserer Gemeinde. Früh wurde ich in die Kreise unserer Vereine aufgenommen und lernte die dörflichen Strukturen sowie die handelnden Personen kennen. Als Vereinsfunktionär diente ich mich im Laufe der Jahre in den verschiedensten Vereinen bis an die Spitze, dort lehrte man mich Führungsverantwortung sowie den Umgang mit Krisensituationen.

Als berufliche Herausforderung bot mir 1988 mein damaliger Arbeitgeber einen Job als Mitarbeiter im Außendienst - mit der besonderen Verwendung für den Vertrieb von Feuerwehrfahrzeugen - an. Mit vielen Feuerwehren und Gemeinden im In- sowie im Ausland als Kunden, aber auch mit vielen Vertriebspartnern hatte ich zu tun, und ich wurde durch diese weitere Erfahrung im Umgang mit der öffentlichen Hand gefestigter. Am 31.12.1998 schied ich aus dem Unternehmen aus und betrieb zwischen 1999 und 2002 eine Handelsagentur.

Zwischen 15.09.2014 und 31.10.2016 war ich Handels- und Gewerberechtlicher Geschäftsführer der ASKÖ Tirol GmbH und bin seit 01.04.2018 Gemeindebetreuer bei der GemNova.

Im April 1999 wurde ich als Abgeordneter zum Österreichischen Bundesrat im Parlament angelobt, zwischen 2003 und 2014 durfte ich als Abgeordneter im Tiroler Landtag den Bezirk Schwaz vertreten. Am 16.11.2016 bis 28.03.2018 durfte ich mich erneut als Abgeordneter zum Tiroler Landtag engagieren!

Ehrenamtlich war ich vom 31.03.2006 bis 14.10.2016 die ASKÖ Tirol als deren Präsident tätig. Diese gründete am 11.07.2014 die ASKÖ Tirol GmbH, welche den Verein Volkshaus ablöste, in der Folge wurde ich zum Geschäftsführer bestellt, diese Funktion legte ich am 31.10.2016 nieder.

Das erste Mal wurde ich 1992 in unseren Gemeinderat gewählt, zwischen dem 24.09.2000 und dem 17.08.2017, sowie seit dem 20. November 2017 bis heute darf ich der Gemeinde Kaltenbach als direkt gewählter Bürgermeister vorstehen.